Kultur für alle

Kulturtafel hat neue Mitstreiter

Kultur für alle

v.l.: Bürgermeister Christian Konrad, Gabriele Ritzler, Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, Dr. Stefan Siemons, Vorsitzender Hans Klement, Mathias Abel, Michaela Adlassnig, Bürgermeister Konrad Barm und Sandra Parada
Bild: Julia Lenzer, Stadt Günzburg

Im September 2014 startete die Kulturtafel in Günzburg. Künstler, Vereine und Veranstalter spenden der Kulturtafel Eintrittskarten und Ehrenamtliche vermitteln die Karten an angemeldete Personen. Menschen mit geringem Einkommen können sich bei der Kulturtafel eintragen lassen. Sie geben an, welche Interessen Sie haben und bei passenden Angeboten, werden sie angefragt, ob sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist durch die Spende kostenlos. Damit wird Kultur für alle ermöglicht.
Die Stadt Günzburg und der Caritasverband für die Region Günzburg und Neu-Ulm gründeten die Kulturtafel. Seit Freitag hat sich der Kreis um die Städte Burgau und Leipheim erweitert.
Die Bürgermeister Konrad Barm und Christian Konrad waren sich schnell einig, dass sie ebenfalls dieses Angebot in ihren Städten ermöglichen möchten.
In Zukunft haben damit deutlich mehr Menschen die Möglichkeit in den Genuss von Kultur zu kommen.
Momentan nutzen ca. achtzig Personen das Angebot der Kulturtafel. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig ist es wichtig, dass wir allen Menschen den Zugang zur Kultur ermöglichen und damit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Neu dazu kommen nun Angebote in der Burgauer Kapuzinerhalle und im Leipheimer Zehntstadel.
Sandra Parada (künstlerische Leitung Zehntstadel) und Dr. Stefan Siemons (Leiter des Kultur- und Touristikamtes Burgau), werden in Zukunft Ansprechpartner für die acht Ehrenamtlichen Helferinnen der Kulturtafel sein. Das Team der Ehrenamtlichen wird von Michaela Adlassnig und der Initiatorin der Kulturtafel Gabriele Ritzler begleitet.
Caritasvorsitzender Hans Klement bedankte sich für das Engagement aller Beteiligten und freut sich, dass das Angebot in dieser Form möglich ist.

Wie komme ich zur Kulturtafel?

Wer sich bei der Kulturtafel anmelden möchte, findet die Voraussetzungen und das Anmeldeformular auf der Internetseite des Caritasverbandes www.caritas-guenzburg.de
Gerne können sich auch weiter interessierte ehrenamtliche Unterstützer und Anbieter kultureller Veranstaltungen melden.