Erfolg teilen – Kindern eine gesunde Zukunft schenken

Jürgen Bucher überreicht großzügigen Scheck an die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller

Erfolg teilen – Kindern eine gesunde Zukunft schenken

Geschäftsführerin der Kinderstiftung Alexandra Stork und Kurartoriumsmitglied Mathias Abel (beide links) bei der Sendenübergabe durch Jürgen Bucher (rechts) und seinem Team

Es war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die BS software development GmbH & Co. KG. Doch dabei soll es nicht bleiben, Geschäftsführer Jürgen Bucher und die Mitarbeitenden teilen diesen Erfolg und spenden gemeinsam 12.420€. Der große Betrag kommt nicht nur von der Firma, auch die Mitarbeitenden haben gespendet, teilweise Bargeld, teilweise verzichten sie auf Urlaub. Jürgen Bucher hat die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller ausgesucht, weil er mit dem diesjährigen Erfolg benachteiligten Kindern gute Chancen für die Zukunft schenken möchte: „Weil Kinder den Kindern der Kinder ihrer Kinder das weitergeben, was wir ihnen geben, können wir nicht genug dafür tun, sie darauf vorzubereiten! Die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller leistet in dieser Hinsicht vorbildliche Arbeit. Wir unterstützen mit unserer Spende gerne diese Arbeit“.

Mathias Abel und Alexandra Stork vom Kuratorium der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller haben die Spende voller Freude entgegen genommen. „Es ist wunderbar, wenn die, denen es gut geht, Kindern helfen, die in einer ungünstigen sozialen Situation leben“, so Abel. „Die Spende geht direkt an benachteiligte Kinder. Wir sind gerührt und dankbar, dass die Firma bs software development GmbH & Co. KG und ihre Mitarbeitenden ihren Erfolg teilen“, ergänzt Alexandra Stork.

Diese Hilfe ist auch in der reichen Region Ulm/Donau-Iller notwendig, denn auch hier wachsen Kinder in Armut auf. Dann haben sie deutlich geringere Chancen, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Um dem entgegen zu wirken, fördert die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller seit drei Jahren Projekte zur Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen. Sie unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren aus der Region Ulm/Donau-Iller und fördert dabei unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache und Konfession. Die Stiftung fördert Projekte hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Kultur, Gesundheit und Sport. Darüber hinaus leistet die Kinderstiftung individuell Hilfe für in Not geratene Kinder und Jugendliche, wenn beispielsweise Geld für Mittagessen, Kleidung oder Kindermöbel fehlt.

Außerdem hat die Stiftung ein eigenes Projekt entwickelt, die GRÜNFINDER. Hier sollen Kinder in ihrem direkten Umfeld die Natur entdecken und erforschen. Denn die eigene Freizeit sinnvoll zu gestalten, muss ebenso gelernt werden wie Mathematik oder Sprachen. Für ein gesundes Aufwachsen sind Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur genauso wichtig wie eine vernünftige Ernährung. Gerade Kinder aus benachteiligten Familien haben oft nicht die Chance, eine gute Freizeitgestaltung zu lernen.