Nuißlheim – Soziale Beratung

Neues Bild (2)   Neues Bild (4)

Obdachlosenunterkunft der Stadt Neu-Ulm

Nuißlheim – Soziale Beratung

Merz

Dietmar Merz (Dipl. Sozialarbeiter (FH))

Dietmar Merz
Leibnizstraße 10/4
E-Mail: soziale.beratung@oekumenische-wohnungslosenhilfe.de

Offene Sprechzeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 9.30 bis 11.30 Uhr
Mittwoch 15.30 bis 17.30 Uhr

Seit Januar 2014 wird die Aufgabe der Sozialen Beratung in der städtischen Obdachlosenunterkunft in ökumenischer Trägerschaft übernommen. Bereits im Jahr 2005 wurde die Konzeption in Kooperation zwischen dem Caritasverband und der Diakonie erstellt.

Es gehört zu den Pflichtaufgaben einer Kommune, Bürger ein Obdach anzubieten. Dem kommt die Stadt Neu-Ulm in Form der Obdachlosenunterkunft nach. Aber darüber hinaus ist der Stadt auch die Soziale Beratung der Bewohner sehr wichtig. Uns ist es ein Herzensanliegen diese Arbeit tun zu dürfen.

Mit einem Stellenumfang von jeweils 25 Prozent sind Dietmar Merz und Elisabeth Kungl im Nuißlheim tätig. Für die Bewohner werden angeboten:

• Sozialrechtliche Beratung
• Unterstützung und / oder Begleitung im Kontakt zu Behörden
• Informationen oder Hilfestellungen bei der Kontaktaufnahme zu spezialisierten  Beratungsstellen
• Unterstützung bei der Wohnraumsuche
• Ergänzend zur Beratung findet einmal im Monat ein kostenfreies Frühstück statt

Wir hätten gerne bei unserer Arbeit ehrenamtliche Unterstützung. Wir können uns z.B. sehr gut freiwilliges Engagement bei unserem kostenlosen Frühstücksangebot und unserer kleinen Kleiderkammer vorstellen, die wir mit Hilfe des „Fairkaufs“ der Caritas in Günzburg bestücken. Wichtig ist uns, dass Akzeptanz für die am Rande unserer Gesellschaft lebenden Menschen mitgebracht werden, aber auch die Fähigkeit sich abzugrenzen und die Not zu ertragen.

Wir freuen uns aber auch sehr über Geldspenden, weil wir beabsichtigen einen kleinen Vorrat an Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln für Notfälle bereitzuhalten. Hierfür und für unser Frühstücksangebot bitten wir um finanzielle Unterstützung. Sofern uns Anschrift und Name bekannt sind übersenden wir gerne unaufgefordert eine Spendenbescheinigung.