Wir über uns

Wir über uns

Aufgaben des Verbandes
Der Caritasverband kümmert sich vor allem um Menschen in Not und sieht vor allem im Bereich der Sozialarbeit seine Aufgaben. Er bietet in beiden Landkreisen wichtige Anlaufstellen. Die Sozial- und Lebensberatung ist dabei ein wichtiges Angebot. Neben Beratung ist es uns wichtig günstige Einkaufsmöglichkeiten für Mitbürger mit geringen finanziellen Mitteln an zu bieten.


Kurzdarstellung

Der Caritasverband für die Region Günzburg und Neu-Ulm e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Günzburg. Er entwickelte sich aus den so genannten Kreisstellen, die der Caritasverband für die Diözese Augsburg in allen Landkreisen eingerichtet hatte.
Aus diesen Kreisstellen, die meist mit einer Stellenleitung und einer Verwaltungskraft ausgestattet waren wurden gegen 1990 eingetragene Vereine. So entstanden der Caritasverband für den Landkreis Günzburg e.V. und der Caritasverband für den Landkreis Neu-Ulm e.V. Der damalige Diözesancaritasdirektor Herr Msgr. Dr. Peter Neher gab den Anstoß beide Vereine zu verschmelzen. Von 2001 bis 2004 übernahm der Caritasverband für den Landkreis Günzburg die Geschäftsführung des Caritasverbandes für den Landkreis Neu-Ulm. Im Jahr 2004 wurden die beiden Vereine auf Beschluss der jeweiligen Mitgliederversammlungen fusioniert und verschmolzen. Seit 2004 besteht nun der Caritasverband für die Region Günzburg und Neu-Ulm e.V. Damals wurden neue Organisationsstrukturen eingeführt. Der Caritasrat wurde mit der neuen Satzung zum Aufsichtsrat umfunktioniert, um eine bessere Kontrolle des Vorstandes zu gewährleisten, die beiden Gremien wurden entkoppelt.