Die Günzburger Tafel und die Kleiderkammer waren und sind vom Juni-Hochwasser betroffen.
Die Investoren des ehemaligen Hotels Zettler haben beiden eine Verschnaufpause gegönnt und Ihnen bis Ende dieses Jahres eine Bleibe gegeben. "20 Jahre waren wir in der Zankerstraße, die seit dem Hochwasser renoviert wird. Die Arbeiten werden noch länger andauern und wir müssen uns schon jetzt Gedanken machen, wie es ab spätestens Januar weitergeht", so Petra Faber Koordinatorin der Günzburger und Burgauer Tafel. Das Problem, in Günzburg gibt es kaum Leerstand und wenn, dann sind die Mieten nicht auf eine soziale Einrichtung, wie eine Tafel ausgerichtet. "Wir sind auf Menschen angewiesen, welche die gute Sache unterstützen wollen und nicht auf die maximale Miete angewiesen sind", so Faber.
Die Ehrenamtlichen Teamleiter haben sich letzte Woche über die weiteren Planungen der Tafel unterhalten. Alles entscheidend ist, dass es wieder Räume für die Tafel gibt. Momentan sind die rund 120 Ehrenamtlichen glücklich, die Räume im ehemaligen Hotel Zettler nutzen zu können.
Neben Räumen sucht Fahrer-Teamleiter, Friedrich Wiesmüller, Unterstützer, die den 3,5 Tonnen Transporter der Tafel fahren. Das Fahrerteam ist noch ausreichend bestückt, aber durch Alter und Krankheit scheidet immer wieder jemand aus. "Es wäre toll, wenn wir zusätzliche Fahrer gewinnen könnten. Der Aufwand ist aufgrund der Anzahl der Teams beschränkt auf ca. einmal im Monat" so Wiesmüller. Montags und dienstags fährt das Fahrerteam raus und holt die Waren bei den Supermärkten, Bäckereien und Händlern ab. Zu dritt ist man an den beiden Tagen unterwegs und versorgt die Tafel mit den nötigen Lebensmitteln.
Wer Hinweise und Angebote für Räumlichkeiten hat oder sich als Fahrer engagieren möchte, kann sich telefonisch an Petra Faber wenden unter: 08221-3676-18 oder eine E-Mail senden an: guenzburger.tafel@caritas-guenzburg.de