"Caritas steht für Verantwortung, die nicht an nationalen Grenzen Halt macht. Der einsame alte Mensch in der deutschen Großstadt ist genauso unser Nächster wie die Opfer von Bombardierungen in Charkiw und die Familie, die in Brasilien vor Überschwemmungen fliehen muss. Dass Steffen Feldmann einen so wichtigen Posten bei Caritas Internationalis übernimmt, stärkt die Verbindung zwischen dem Deutschen Caritasverband und der weltweiten Caritas-Familie und unterstreicht die Verantwortung, die die deutsche Caritas als ältester Caritasverband in diesem Netzwerk trägt," so Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa. "Ich danke Steffen Feldmann für seinen Einsatz in verschiedenen Aufgaben in der nationalen Caritas und wünsche ihm alles Gute und Gottes Segen für sein neues Amt".
Ausgehend von Deutschland, wo der Caritasverband 1897 in Köln gegründet wurde, sind in vielen Ländern der Welt Caritas-Organisationen entstanden. Seit 1951 existiert der Dachverband Caritas Internationalis mit aktuell 162 Mitgliedsorganisationen, die weltweit Not lindern und sich gegen Armut und Ausgrenzung einsetzen. In seiner neuen Funktion wird Steffen Feldmann die Verantwortung für das operative und strategische Geschäft von Caritas Internationalis übernehmen.
Der 52-Jährige gebürtige Westfale hat zum 1. April 2022 das Amt des Finanzvorstands im Deutschen Caritasverband übernommen. 2023 kamen die internationalen Aufgaben in sein Portfolio hinzu. Der studierte Ingenieur und MBA-Absolvent war zuvor Diözesancaritasdirektor der Caritas im Norden, dem Caritasverband für das Erzbistum Hamburg. Bevor Feldmann 2013 zur Caritas kam, arbeitete er in einem globalen Umfeld als Unternehmensberater.