Krisenbegleitung - Was psychisch kranke Menschen in belastenden Situationen brauchen
v.l.n.r.: Mathias Abel, Prof. Dr. Thomas Becker, Sandra Winkler, Reinhard Huber, Walburga Bram-Kurz, Corinna Deininger, Isabell Schick, Dr. Michael Welschehold, Monika Wiesmüssller Schwab und Stefanie Denzler
Christine Bayerle
Der Gemeindepsychiatrische Verbund (GPV) und die Selbsthilfegruppe SeSeGe blicken auf zwei erfolgreiche Fachtage rund um das Thema "psychische Krisen" zurück.
Zum neunten Mal veranstaltete der GPV GZ/NU damit ein Fachforum, welches sich an Fachöffentlichkeit, Betroffene und Angehörige richtete.
Die diesjährige Veranstaltung fand zum ersten Mal in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe SeSeGe und auf zwei Tage und Orte, verteilt statt.
Der erste Forumstag fand im Festsaal des Bezirkskrankenhauses Günzburg statt und am Freitag im Petrussaal in Neu-Ulm. In Günzburg informierter Prof. Dr. Thomas Becker über den Stand der Forschung zu Hilfesystemen, die bei psychischen Krisen Greifen.
Dr. Michael Welschehold berichtete über den Stand des Krisendienstes in Oberbayern. Ihm war wichtig zu erklären, dass Krisen im Leben eines Menschen vorkommen und dass eine schnelle Hilfe bei der Bewältigung Krise das A und O ist. Den Krisendiensten kommt daher eine besondere und wichtige Funktion im Hilfesystem zu.
Die beiden Fachtage waren mit insgesamt gut 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Region sehr gut besucht. Diese bewerteten die Fachvorträge der Experten rund um das Thema Krisenbegleitung, welches im Zentrum der Fachtage stand, als äußerst positiv und informativ.
Trotz umfangreichem Tagungsprogramm gab es ausreichend Raum für Networking und Erfahrungsaustausch der teilnehmenden Gäste.
Nähere Informationen zu den Fachtagen sowie die gezeigten Präsentationen stehen voraussichtlich ab Anfang November auf der Homepage des Bezirks Schwaben zum Download bereit (www.bezirk-schwaben.de).
Für weiterführende Fragen rund um das Thema Krisendienst steht Ihnen in der GPV-Region NU/GZ die regionale Psychiatriekoordinatorin, Frau Winkler, als Ansprechpartnerin unter GPV-Koordination.GZ-NU@bezirk-schwaben.de zur Verfügung.