Robert Kugelmann betreut seit eineinhalb Jahren die Senioren im Wohnpark Albertinum. Er ist zudem für die Offene Seniorenberatung in der südlichen Stadt Neu-Ulm und Ludwigfeld zuständig. Neben der Beratung über Pflege, behördliche Angelegenheiten und Information von Angehörigen, gehört auch die Gestaltung von Freizeitangeboten zu seinen Aufgaben.
Ein gemütlicher Kaffee im Café Sonnenblume, ein spannender Spielenachmittag, gemeinsames Yoga, ein rauschendes Sommerfest - ein Stück Lebensfreude und wertvolle Zeit, die man einem anderen Menschen schenken kann.
Das ist das Ziel des Seniorenberaters Kugelmann vom Caritasverband Günzburg und Neu-Ulm für das Veranstaltungsprogramm im Wohnpark Albertinum. Denn viele Menschen leben im Alter allein, haben nur wenig soziale Kontakte und wenig Abwechslung mehr im Leben.
Der Caritasverband Günzburg und Neu-Ulm bietet vor Ort im Wohnpark Albertinum verschiedene Aktivitäten an, die von Kugelmann organisiert und koordiniert werden. Von Bingonachmittagen, Festen und Feiern bis zum Technikpatenprojekt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wertvolle Momente für die Senioren zu schaffen.
"In einer Zeit, in der viele ältere Menschen allein leben und nur wenige soziale Kontakte haben, können wir alle einen Unterschied machen, so Kugelmann”
Aber Robert Kugelmann kann dies nicht alleine erreichen. Er braucht Ihre Hilfe. "Wenn Sie sich vorstellen können, einen Mittwoch- oder Sonntagnachmittag im Café zu helfen oder bei Festen mitzuhelfen, dann sind Sie genau der Mensch, den wir suchen”, so Kugelmann.
Die Bereitschaft, Zeit und Einfühlungsvermögen sind die wertvollsten Geschenke, die man den Senioren im Wohnpark Albertinum machen kann.
"Vor allem für den Betrieb unseres Cafés am Mittwoch und Sonntagnachmittag sowie für unser geplantes Herbstfest suchen wir ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer", so Kugelmann.
Wenn Sie Interesse an einer sinnstiftenden Aufgabe haben, dann melden Sie sich gerne bei Robert Kugelmann unter 0731/9807882 oder senden Sie eine E-Mail an albertinum@caritas-neu-ulm.de.
Bildunterschrift: Robert Kugelmann bei einer Angehörigenberatung
Bild: Johanna Bossa